Was bietet FREUNDE?

FREUNDE bietet ein standardisiertes zweitägiges Basisseminar für pädagogisches Fachpersonal, durchgeführt von ausgebildeten FREUNDE-Trainerinnen und Trainern. Im Kern geht es um die spielerische und interaktive Umsetzung von fünf pädagogischen Vorhaben:

• Mit viel Gefühl
  • Kinder reden mit
  • Ein Platz zum Streiten
  • Selber-Mach-Tag
  • Inseln der Ruhe

Die pädagogischen Vorhaben lassen sich ohne großen Aufwand und Kosten in den Kita-Alltag integrieren. Die Nachhaltigkeit und praktische Umsetzung von FREUNDE wird durch ein verbindliches halbtägiges Zirkeltreffen unterstützt. Weitere Zirkeltreffen sind möglich.

Unsere jeweils eintägigen Aufbauseminare „Zusammenarbeit mit Eltern“, „Geschlechtersensible Prävention“, „Kulturelle Vielfalt in der Kita“ und „Kinder aus suchtbelasteten Familien“ ermöglichen es, die Inhalte von FREUNDE weiter zu vertiefen.

Von der Landeszentrale für Gesundheit und dem Bayerischen Gesundheitsministerium wurde FREUNDE 2009 unter 58 Bewerbern für den bayerischen Gesundheits- und Präventionspreis ausgewählt. Diese Auszeichnung wird für hervorragende Leistungen und innovative Ideen in Gesundheitsförderung und Prävention in Bayern vergeben.

Maus