FREUNDE - Partner

AOK Bayern – Die Gesundheitskasse

Seit Juli 2017 wird FREUNDE in Bayern in Kooperation mit der AOK Bayern – Die Gesundheitskasse durchgeführt. Die AOK Bayern fördert anerkannte Präventionsangebote, die die Gesundheitskompetenzen aller Beteiligten in Kitas stärken. Das FREUNDE-Programm ergänzt sehr gut das AOK-Gesundheitsprogramm ‚JolinchenKids – Fit und gesund in der KiTa‘, das in Bayern in zahlreichen Kitas umgesetzt wird.

Mehr auf der Website der AOK Bayern

Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern e.V.

In Bayern findet die Ausbildung der FREUNDE-Trainer/innen in Kooperation mit dem Verband katholischer Kindertageseinrichtungen statt, dem größten Träger von Kitas in Bayern. Seit 2014 werden hier erfolgreich FREUNDE-Trainer/innen ausgebildet, die das Programm wiederum an die pädagogischen Fachkräfte in zahlreichen Kitas weitergeben.

Mehr auf der Website des Verband

Landeshauptstadt München – Programm für Suchtprävention

Seit 2014 ist FREUNDE ein fester Bestandteil des ganzheitlichen Programms zur Suchtprävention der Landeshauptstadt München. Im Rahmen dieser Kooperation wurden FREUNDE-Trainer/innen ausgebildet, die jährlich 6 – 12 inhouse-Seminare für Kita-Teams durchführen.

Mehr auf der Website der Landeshauptstadt München

FREUNDE in Sachsen

FREUNDE wird seit 2007 durch die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. landesweit koordiniert und fachlich begleitet. Schirmherrin von FREUNDE in Sachsen ist die Sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Frau Barbara Klepsch. FREUNDE stimmt mit dem sächsischen Bildungsplan überein und ist mit den Angeboten und Akteuren der Lebenskompetenzförderung und Familienbildung vernetzt.

Um die sachsenweite Programmeinbettung zu ermöglichen, wurden FREUNDE–Trainer/innen aus dem Gesundheits- und Suchtbereich (Fachkräfte und Multiplikatoren aus Jugendämtern, Gesundheitsämtern, freier Träger) qualifiziert. Die tragfähigen und kooperativen Vernetzungsstrukturen bilden die Grundlage für die geleistete Fortbildungsarbeit der FREUNDE-Trainer/innen im Land.

Förderer des FREUNDE-Programms ist das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz.

Mehr Informationen finden Sie unter www.slfg.de.

FREUNDE in Nordrhein-Westfalen

2013 wurden die ersten FREUNDE-Trainer/innen für NRW ausgebildet. 2016 fand diese Ausbildung zum ersten Mal in Kooperation mit der ginko Stiftung für Prävention statt. Das FREUNDE- Trainerteam in NRW koordiniert seit 2019 Uwe Holdmann, der selbst seit der ersten Ausbildung als FREUNDE-Trainer tätig ist.

Mehr Informationen finden Sie unter https://www.ginko-stiftung.de

Österreichisches Jugendrotkreuz

Rotary in Österreich hat für die Umsetzung von FREUNDE seit vielen Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit dem Österreichischen Jugendrotkreuz. Inhaltlich wird das Programm durch den Landesgeschäftsführer des ÖJRK Salzburg, Gerald Gutschi, betreut. Organisatorisch ist Lilo Beirl vom ÖJRK Wien für die Umsetzung des Programms tätig.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website www.jugendrotkreuz.at.

Maus