Material - Lebenskompetenzen für Kinder, Praevention in der Kita, Weiterbildung für Erzieherinnen

Illustration Freunde
FREUNDE-Artikel
Alle nachfolgenden Artikel können Sie ganz problemlos über das jeweilige Kontaktformular unter dem Artikel bestellen. Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
FREUNDE Gefühlekarten
Sozial-emotionale Kompetenz in Kindertageseinrichtungen spielerisch fördern
Mit Hilfe der von Helme Heine ansprechend gestalteten Karten und den im Anleitungsheft beschriebenen Übungen und Spielen können Erzieher/-innen ihre Kinder dabei unterstützen, ihre Gefühle wahrzunehmen, auszudrücken und die emotionalen Botschaften der anderen zu erkennen.
Herausgeber:
Stiftung FREUNDE, 2. Aufl., München 2018, Set mit 18 großformatigen und 72 (4x18) kleinformatigen Gefühlekarten 26 Seiten umfassendes Anleitungsheft, CD mit Kopiervorlagen und Ergänzungsmaterial, Preis: 39,00 €/Set (max.: 30 Sets)

Streitteppich
Der FREUNDE-Streitteppich (Format 1,40 m x 0,90 m) dient als Material zur Umsetzung des pädagogischen Vorhabens „Ein Platz zum Streiten“. Hrsg.: Stiftung FREUNDE, München 2020.
Den Streitteppich können Sie hier zum Stückpreis von 38,00 € zzgl. Versandkosten bestellen. Füllen Sie hierzu bitte das Kontaktformular aus und klicken Sie dann auf Abschicken.

Buch - Starke FREUNDE - gelingendes Miteinander
Wissenschaftliche Grundlagen für das FREUNDE Programm.
Dieses Buch ist in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Charis Förster von der HTW Saarland entstanden und liefert die wissenschaftlichen Grundlagen für das FREUNDE Programm. Die sozial-emotionale Entwicklung und sozial-emotionale Kompetenz bei Kindern im Alter von 3-6 ist ebenso beschrieben, wie die Grundlagen über aggressives Verhalten und geschlechtstypische Verhaltensweisen. Im Kapitel "Kommunikation" werden die Besonderheiten, die bei der Kommunikation mit Kindern zu beachten sind und die pädagogische Praxis erläutert. Das Kapitel über das Präventionsprogramm FREUNDE schließt dann den Kreis zu der konkreten Arbeit in der Kindertageseinrichtung.
Ergänzt wird die Publikation durch das Arbeitsbuch "Ich bin ich und DU bist DU! Sozial-emotionale Kompetenzen von Kindern beim Übergang von Kita zu Grundschule" im Anhang.
Herausgeber: Stiftung FREUNDE, München 2012, Buch Hardcover, 124 S., Preis: 9,50 €/Stck

Info-Broschüre (bundesweit)

Diese Broschüre informiert ausführlich über die Inhalte, Ziele und pädagogische Vorhaben von FREUNDE, ein Programm zur Lebenskompetenzförderung in Kindertageseinrichtungen. Es werden die Bausteine zur Förderung von Lebenskompetenz sowie alle Angebote von FREUNDE vorgestellt. Die Broschüre klärt zudem auch über unsere Qualitätsstandards und Aufbau der Fortbildungen auf.
Herausgeber: Stiftung FREUNDE, München 2017, Broschüre, 36 S. Preis: kostenlos

Info-Faltblatt FREUNDE (bundesweit)

Flyer mit den Eckpunkten und Ansprechpartnern von FREUNDE
Stiftung FREUNDE, München 2013, Faltblatt
Preis: kostenlos

FREUNDE Set mit Plüschtieren
Die Freunde aus Mullewapp in Plüsch, 3-tlg. Set, Johnny Mauser 18 cm, grauer Softvelour; Franz, der Hahn, 26 cm lang, weißer Softvelour, roter Kamm, bunte Schwanzfedern; der dicke Waldemar, 33 cm hoch, pinkfarbener Softvelour
Stiftung FREUNDE, München 2020
Preis: 44,50 Euro / Set zzgl. Versandkosten.

Zur Bestellung füllen Sie bitte das Kontaktformular aus  und klicken Sie anschließen auf Abschicken.

"FREUNDE machen Spaß"  eine Grafik.

Ein Geschenk von Helme Heine zur Unterstützung der Finanzierung von FREUNDE
Helme Heine hat uns in Form dieses Bildes, auf dem die drei FREUNDE Seilchen springen, ein wertvolles Geschenk gemacht. Der Verkaufserlös kommt der Finazierung unseres Programms zugute.
Das Bild hat die Maße 54 x 37 cm  und steckt in einem Rahmen von 70 x 50 cm.
Es wurde als Grafik von Helme Heine handsigniert, nummeriert auf maximal 50 Exemplare.
Zu sehen sind Johnny Mauser, Franz von Hahn als aktive Seilchenschwinger und der Dicke Waldemar, der endlich seine Pfunde loswerden will. Als Seilchen dienen die Schwanzfedern von Franz von Hahn. Es macht einfach FREUNDE, das Bild anzuschauen und wir verbinden mit ihm die Freude, die aufkommt, wenn es um FREUNDE geht.

Deswegen haben wir es „ FREUNDE machen Spaß“ genannt. Es eignet sich gut für Räume mit Besucherzugang, wie z.B. Praxen von Kinderärzten, FREUNDE-Kitas, Wartezimmer etc. Preis: 400.-€. fertig gerahmt inkl. Versand. Zur Bestellung füllen Sie bitte das Kontaktformular aus und klicken Sie anschließen auf Abschicken.