Newsletter - Lebenskompetenzen für Kinder, Praevention in der Kita, Weiterbildung für Erzieherinnen

Unsere Newsletter
Juni 2023
Der Weg unseres Präventions-Programms in die Kitas geht über die von uns ausgebildeten FREUNDE-Trainer*innen. Sie schulen die Kita-Reams vor Ort un bgeleiten die praktische Umsetzung des Programms in der jeweiligen Einrichtung. Wie wird man FREUNDE-Trainer*in und welche Voraussetzungen muss man dazu mitbringen? Die Antwort geben wir in der Rubrik "Aus der FREUNDE-Werkstatt". Einige erfahrene Trainer/innen aus den verschiedenen Bundsländern, in denen FREUNDE über unsere Länder-Koordinierungsstellen angeboten wird, geben Ihr Statement zur Arbeit mit FREUNDE ab. Außerdem erfahren Sie, wie FREUNDE in Sachsen aufgestellt ist.
Freuen konnten wir uns über einen Erlös von rd. 2.200 € aus einer Benefiz-Veranstaltung von "Laufend BEWECT" (Benjamin Weiderer) und Sport Ruscher in München/Laim.
(Download)

März 2023
Im ersten Newsletter des Jahres resümieren wir wie üblich die Ereignisse und Ergebnisse des vergangenen FREUNDE-Jahres und geben Ausblick auf die Vorhaben des laufenden Jahres. Das Resümee zum Jahr 2022 ist zwiespältig: Einerseits haben wir allen Grund zur Freude, denn - gemessen an der Zahl der Schulungen und Fortbildungen - haben wir das zweitbeste FREUNDE-Jahr seit Bestehem unseres Präventionsprogramms erlebt. Andererseits war 2022 für die Kitas und für das FREUNDE-Team ein schwierges Jahr - zunächst wegen der bis in späte Frühjahr anhaltenden Corona-Einschränkungen, ab Herbst dann wegen der allerorten massiven Krankheitsausfälle und Personalemgpässe. Zu befürchten ist, dass die Pandemie-Jahre und die Summe der damit verbundenen Beeinträchtigungen anhaltende Spuren in den Kitas hinterlässt. Trotz der widrigen Umstände gab und gibt es nach wie vor großes Engagement in der Kita-Arbeit. Zeugnis davon liefert ein Interview mit der FREUNDE-Trainerin und Kita-Leiterin Monika Zeitler. (Download)

Dezember 2022
Im Newsletter 2/22 informieren wir Sie über die FREUNDE-Aktivitäten vom Frühjahr bis zum Herbst 2022. Es gab eine Reihe von Benefiz-Veranstaltungen, für die wir uns herzlich bedanken. Unser erstes FREUNDE-Fest konnten wir im Kinderhaus Sonnenschein in Schnaitsee/Waldhausen feiern. Neuigkeiten gibt es darüber hinaus im FREUNDE-Schulungsangebot: Die ersten Trainer/innen wurden zur Umsetzung unserer Vertiefungs-Seminare "Angst" und "Wut" ausgebildet; interessierte Kita-Fachkräfte können dieses neue Angebot jetzt wahrnehmen. Dies und mehr hier: (Download)
März 2022
Der erste Newsletter 2022 berichtet über einen beachtlichen Erfolg des FREUNDE-Programms im vergangenen Jahr. Trotz anhaltender Pandemie, die einen Normal-Betrieb in den Kitas weiterhin unmöglich machte, konnten 665 Erzieher*innen aus 78 Einrichtungen im FREUNDE-Basisseminar geschult werden. Hinzu kamen 6 Aufbauseminare mit 52 Teilnehmenden aus 5 Kindertageseinrichtungen sowie 14 Online-Vertiefungsseminare mit insgesamt 151 teilnehmenden pädagogischen Fachkräften. Lesen Sie außerdem warum die Aktion Jugendschutz in München und die ginko-Stiftung (FREUNDE-Kooperationspartner in NRW) unsere Lebenskompetenzförderung mit in ihr Präventionsangebot aufgenommen haben. Dies und mehr hier: (Download)
Oktober 2021
Im Zusammenhang mit der Neugestaltung unseres Internetauftritts haben wir auch unseren Newsletter dem neuen Erscheinungsbild angepasst. Damit Sie sich zielgenau durch den Inhalt bewegen können, sind alle Rubriken im Ihaltsverzeichnis per Klick ebenso direkt ansteuerbar wie z. B. unser neuer Werbefilm für FREUNDE oder das vom Österreichischen Jugendrotkreuz durchgeführte Webinar mit dem bekannten Hirnforscher Prof. Dr. Hüther. (Download)

Februar 2021
Corona ist auch an FREUNDE geht auch an FREUNDE nicht spurlos vorbei. Mit unserem schnellen Angebot von Online-Schulungen ist es uns allerdings gelungen, sowohl die Ausbildung von Trainer/innen als auch von Kita-Fachkräften am Laufen zu halten. Die Informationen aus den FREUNDE-Regionen zeichnen ebenfalls ein gemischtes Bild. Berichtet wird von den Einschränkungen in der Kita-Arbeit, aber auch sehr erfreuliche Entwicklungen. Mehr… (Download)
Hier finden Sie alle Newsletter der Jahre 2019 und 2020...(Klick!)